Das Magazin zum Forschen: Forscht mit!
Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und Kooperationspartner Klett MINT GmbH bringen Zeitschrift zum Forschen in der Kita heraus
Anfang Februar erscheint erstmals „Forscht mit!“ – das Magazin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Gemeinsam mit dem Bildungsverlag Klett MINT GmbH hat die gemeinnützige Stiftung eine Zeitschrift entwickelt, die viermal jährlich Erzieherinnen und Erziehern praktische Tipps und spannende Experimentierideen bietet, um mit den Kindern Antworten auf naturwissenschaftliche Phänomene und technische Fragen des Alltags zu finden. Damit will das „Haus der kleinen Forscher“ den pädagogischen Fachkräften regelmäßig Impulse zum Forschen in der Kita geben und so seinem Auftrag, die Bildungschancen von Mädchen und Jungen langfristig zu verbessern, noch besser nachkommen.
Unterstützt wird die Stiftung in der Umsetzung von der Klett MINT GmbH, die die Stiftung als Kooperationspartner gewinnen konnte. „Mit diesem Magazin positionieren wir uns erstmals im frühkindlichen Bereich und freuen uns, dies an der Seite eines starken Partners im MINT-Bereich zu tun“, sagt Dr. Dierk Suhr, Geschäftsführer der Klett MINT GmbH.
In jeder Ausgabe wird es ein Schwerpunktthema geben: In der ersten Ausgabe dreht sich alles um „Kälte, Eis und Schnee“. Es gibt zum Beispiel Einblicke in das Leben eines Polarforschers in der Neumayer III Station des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, in den Arbeitsalltag eines Mitarbeiters vom Winterdienst sowie spannende Projekt- und Experimentierideen mit Eis und Schnee.
„Forscht mit!“ richtet sich vornehmlich an Erzieherinnen und Erzieher. Jede vierte Kita in Deutschland beteiligt sich bereits an Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die Einrichtungen in den Netzwerken der Stiftung erhalten das Magazin kostenlos zugeschickt. Alle anderen Interessierten können die Zeitschrift über die Klett MINT GmbH beziehen.
Die Klett MINT GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe und konzentriert sich auf die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses. Als Dienstleistungsagentur mit Verlagskompetenz bringt sie Industrie und Wirtschaft in die Schule. Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-mint.de oder auch www.klett-gruppe.de.
Ansprechpartner:
Klett MINT GmbH
Rotebühlstr. 77
70178 Stuttgart
Petra Sonnenfroh-Kost
Leitung Programmbereich Zeitschriften
Tel: 0711-6672-5713
Tel: 0711-6672-5727
Fax: 0711-6672-2004
Fax: 0711-6672-2004
E-Mail: p.sonnenfroh-kost@klett.de
Marina Deiß
Projektmanagement
Tel: 0711-6672-5727
Fax: 0711-6672-2004
E-Mail: m.deiss@klett.de