Gemeinsam wollen die Partner wissenschaftlich fundierte Diagnostikverfahren stärker in die schulische Praxis integrieren. Ziel ist es, Lehrkräften wirksame und benutzerfreundliche Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um eine individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. So sollen perspektivisch wissenschaftlich normierte und fundierte Diagnostikverfahren angeboten werden, um den Lernstand jedes einzelnen Kindes sichtbar zu machen und objektive Einblicke in individuelle Lernbedarfe und -potenziale zu bieten.
„Durch die Zusammenarbeit mit dem Hogrefe Verlag können wir unser Angebot um wichtige diagnostische Komponenten erweitern. Dies ermöglicht uns, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ein noch umfassenderes Spektrum an Werkzeugen zur Verfügung zu stellen, um den Lernerfolg zu maximieren“, erklärt Ulrich Schulze Althoff, Geschäftsführer von Meister Cody.
Zu Beginn der Kooperation führen die Partner ein aktualisiertes Instrument zur Lernverlaufsdiagnostik ein, mit dem die Entwicklung der Rechtschreibleistung in den Klassen 2 und 3 der Grundschule erfasst werden kann (LDO – Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie). In den kommenden Monaten werden weitere Diagnostikverfahren folgen.
Mehr zum Unternehmen Meister Cody
Mehr zum Hogrefe Verlag
Über den Einsatz von „Meister Cody“ hatte das heute-journal bereits am 22. Dezember 2023 berichtet: